Abschlussfest |
Große Abschlussfeier am Abend des letzten Drehtages. Geladen ist das gesamte Team, also keine Gäste wie Komparsen |
Absperrung Steht! |
Ansage, dass die Absperrung erfolgte |
Action! |
Ansage des Regisseurs für den Einsatz der Schauspieler. Kamera und Ton laufen schon |
Alles auf Anfang! |
Ansage des Regisseurs. Vor der Aufnahme muss der Ton, Licht, die Schauspieler und Komparsen auf die Anfangsposition gehen |
Amerikanische Einstellung |
Bildausschnitt des Schauspielers, man stelle sich einen Cowboy mit Colt vor. Gezeigt wird in diesem Ausschnitt noch der Colt, die Beine werden nicht mehr gezeigt |
Animation |
Prozess, bei dem durch die Kombination verschiedener Einzelbilder eine Bewegtbildsequenz entsteht. Bei Schnittsystemen lassen sich beispielsweise einzelne Grafiken oder Titel zu einer Bewegtbildsequenz animieren. Man unterscheidet 2D- und 3D-Animation |
Ansagen |
Anweisungen, die auf jeden Fall befolgt werden sollten |
Auflösung |
Arbeit des Regisseurs: wie werden die Schauspieler durch die Szene geführt und in welchen Einstellungen wird gedreht |
Aus! |
Ansage des Regisseurs: Ende der Aufnahme |
Aus dem Bild sein |
In diesem Bildausschnitt ist der Komparse / Kleindarsteller nicht mehr zu sehen |
Baby Leg |
Kleines Stativ |
Bergfest |
Die Hälfte der Dreharbeit ist geschafft. Eine Feier für das Team hilft über den Berg |
Best Boy |
Assistent für Licht, Bühne etc. |
Bild Frei! /Clean the frame |
Komparse / Kleindarsteller / Schauspieler steht im Weg |
Bitte! |
Ansage des Regisseurs für den Einsatz der Schauspieler. Kamera und Ton laufen schon |
Bluebox |
Eine Szene wird vor einem blauen Hintergrund aufgezeichnet. Die blauen Anteile des Bildes werden weggestanzt, und an ihrer Stelle werden die entsprechenden Teile eines anderen Bilds eingefügt |
Boomer |
Tonassistent |
Call Sheet |
Tagesdisposition |
Car Rig |
Autostativ |
Cast |
Besetzung |
Catering |
Verpflegung am Set oder auch auf Partys |
Cinemotographer |
Kameramann, -frau |
Commercial |
Werbung |
Continuity |
Überprüfung der Anschlüsse von Einstellung zu Einstellung. Gegenstände müssen auf gleicher Position stehen, Kleidung, Frisur, etc. muss die gleiche sein |
Danke! Cut! |
Ansage des Regisseurs: Ende der Aufnahme |
Das Licht suchen |
Die Veränderung der Position eines Darstellers, um die optimale Lichteinstellung zu finden |
Disposition (Dispo) |
Tagesplan, der am Vorabend vor der Produktion an jeden Mitarbeiter am Set verteilt oder zugeschickt wird |
Dolly/Panther/Magnum |
Fahrbarer Untersatz für die Kamera mit Sitz für den Kameramann |
Dolly Grip |
Dollyfahrer |
DOP |
Kameramann |
Dopper Loader |
Materialassistent für die Kamera |
Drehfolge |
Zeitplan für die nächsten paar Tage, ändert sich kaum noch und ist daher relativ verlässlich |
Drehplan |
Zeitplan für die gesamte Drehzeit, der sich allerdings häufig noch ändert |
Dreier |
Einstellung mit drei Personen im Bild |
Drehschluss |
Ansage des Set-Aufnahmeleiters oder Regisseurs: Arbeitsende, mit dem Abbau kann begonnen werden |
Einstellung |
"Kleinste Handlungseinheit des Films, liegt zwischen den Ansagen ""Bitte!"" und ""Aus!"" |
ELS (extrem long shot) |
extrem lange Totale |
Etablierer |
Totale Einstellung z.B. eines kompletten Wohnhauses oder Straßenzuges, die eine Örtlichkeit etablieren soll. Auch Establisher genannt |
Fake |
Übliches Mittel, um etwas vorzutäuschen, so zu tun als ob. Eine Torte wird z.B. gefakt, indem man die Sahne auf einen Styroporkern spritzt. Beim Film lässt sich nahezu alles faken |
First Grip |
Kamera-, Bühnenchef |
Focus Puller |
Kameraassistent, Scharfzieher |
Footage |
Filmmaterial |
Foley Walker |
Geräuschemacher |
FTA-Nummer |
Film-Theater-Ausstattung. Firma, die Ausstattungsgegenstände an Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen verleiht |
Fussel/Fusselcheck |
Überprüfung der Kameraoptik auf Schmutz |
Gaffer |
Oberbeleuchter, Elektriker |
Geschlossenes Set |
auch "closed set" - reduzierte Anzahl von Mitarbeitern am Set bei heiklen Szenen, wie z.B. Liebesszenen |
Gewerbeaufsichtsamt |
Erteilt Drehgenehmigungen |
Gofer |
Aushilfskraft |
Grosseinstellung (ECU) |
Extrem Close Up: große Nahaufnahme, bei der so unschöne Details wie Pickel besonders gut zu sehen sind |
Halbnah |
Gängige Einstellungsgröße für Kopf mit Rumpf |
Halbtotale/sull shot |
Zeigt die ganze Person von Kopf bis Fuß ohne den entsprechenden Hintergrund |
Hintergrund |
von der Kamera aus gesehen der Bereich hinter den Akteuren |
HMI |
Tageslicht |
Improvisieren |
Ohne Vorlage und Drehbuch Sprechen, d.h. den Text der Situation gemäß frei erfinden |
Insert |
Nahe Einstellungsgröße, die dramaturgisch wichtige Handlungen deutlich zeigt, zum Beispiel das Entsichern einer Mordwaffe usw. |
Italienische |
Einstellungsgröße bis zu den Genitalien, daher gerne "genitalische" genannt |
Kamera ab! |
Ansage, die Kamera anzuschalten |
Kamera läuft! |
Meldung, dass die Kamera angeschaltet wurde |
Kamera legt um! |
Ankündigung einer kurzen Verzögerung wegen eines Kassettenwechsels durch den Kameraassistenten |
Kamera links |
Aus der Sicht des Kameramannes der Bereich links von der Kamera. Zeigt das Gesicht zur Kamera, dann ist für den Darsteller "kamera links" rechts |
Kamera rechts |
Rechts von der Kamera, vom Kameramann aus gesehen |
Kopierer (K) |
Take, der gut war und in den Mustern gezeigt werden soll |
Klapp! |
Aufforderung an den Klappenschläger, seines Amtes zu walten, wenn die Kamera ihre notwendige Geschwindigkeit erreicht hat |
Klappe |
Kleine schwarze Tafel, auf der immer die jeweilige Szenennummer steht. Die Klappe wird vor jeder Filmaufnahme aufgenommen |
Line Producer |
Herstellungsleiter |
Lichtdouble |
Vertritt den Darsteller bei der Beleuchtungsprobe und sollte ihm in den wesentlichen Details wie Größe usw. ähneln |
Loader |
Materialassistent |
Location |
Drehort |
Location Manager |
Herstellungsleiter für einen Drehort |
Location Scout |
"Motivsucher |
Los! |
Ansage des Regisseurs für den Einsatz der Schauspieler. Kamera und Ton laufen schon |
Make up artist |
Maskenbildner |
Markierung |
Markierung einer Position auf dem Boden mit Kreide oder Sandsäckchen als Idealposition mit dem besten Licht. Der Darsteller soll sich in diese Position begeben |
Muster |
Filmvorführung für das Team vor oder nach Drehschluss, bei der der Regisseur die verschiedenen Szenen zeigt und die beste Realisierung aussucht |
Naheinstellung |
Kopf und Schultern sind im Bild |
Negativschaden |
Beschädigtes Filmmaterial. Die Einstellung muß im Zweifelsfall wiederholt werden, wenn der Schaden in der Projektion sichtbar ist |
Nichtkopierer (NK) |
Missglückte Einstellung, die aber unter Umständen verwendet wird, wenn die Kopierer unerwartet schlecht sein sollten |
Nur-Ton/Atmo |
Tonaufnahme |
Off |
Nicht im Bild. Off-gültig sind gesprochene Sätze, wenn der Sprechende nicht gezeigt werden soll |
Operator |
schwenkt die Kamera |
Out of focus |
unscharf |
Over Shoulder |
Angeschnittene Einstellung, die über eine Schulter den Gesprächspartner frontal zeigt |
PA |
Produktionsassistent |
Production Manager |
Produktionsleiter |
Pick Up |
Aufnahme ist teilweise gut, es wird jedoch ein Teil neu gedreht auf der Klappe unter P.U. verzeichnet |
Pilotfilm |
Meist aufwändig produzierter Film für das Fernsehen, der einer Serie vorangestellt wird. Ein Instrument, um die Zuschauer zu locken und gleichzeitig deren Reaktionen zu testen. Floppt ein Pilot, wird die entsprechende Serie oft gar nicht mehr produziert |
Requisite/Prop |
Bewegliche Utensilien am Drehort |
Rigger |
Bühnenarbeiter |
Runner |
Aushilfe |
Ruhe!/Ruhe Bitte! |
Ansage von Aufnahmeleitung, Regie oder Ton, bitte beachten! |
Schnapsklappe |
Klappen mit Schnapszahlen darauf. Werden auf die Großverdiener im Team geschlagen, die daraufhin der gesamten Crew in mehr oder weniger großem Stil Schnapsklappen ausgeben |
Schwenk |
Drehbewegung des Stativkopfs (also auch der Kamera) |
Schummeln |
Kleine Mogeleien beim Dreh, die der Zuschauer nicht bemerkt. Zum Beispiel schauen zwei Darsteller, die sich eigentlich in die Augen sehen sollten, oft aneinander vorbei, um ein schöneres Bild zu erzielen |
Second Unit |
zweites Filmteam für Dreharbeiten, die parallel laufen |
Set Freimachen |
Aufforderung, sich sofort vom Drehort zu entfernen. Erfolgt meistens nach Proben, um Platz für die Technik zu schaffen |
SFX |
Special effects: Spezialeffekte wie Schüsse, Feuer, Explosionen, Regen, Schnee und Nebel |
Shooting Board |
gezeichnete Bildszenen zur Planung |
Shooting Call |
Drehbeginn |
Side car mount |
seitliche Kameraaufhängung am Auto |
Stellprobe |
Erste Probe mit Regie, Kamera und Schauspielern, bei der die Positionen und Gänge grob festgelegt und später der Technik für den Aufbau vorgespielt werden |
Stumme |
Einstellung, die ohne Ton gedreht wird. Auf englisch: MOS ("motion only shot" = Nur-Bewegungs-Schuß) |
Subjektive |
Einstellung aus Sicht eines der Darsteller, d.h. aus nicht neutraler Perspektive. (auch POV, "Point of View") |
Szene/Bild |
Handlungseinheit im Drehbuch, die nach Motiven unterteilt und nummeriert wird |
Take |
Versuch, eine Einstellung zu drehen. Takes werden durchnumeriert |
Technisch Spielen |
Sachliche Probe einer Szene, die v.a. dazu dient, die Technik über Timing und Gänge zu informieren. Es geht also noch nicht um die künstlerische Umsetzung der Szene |
Ton Läuft! |
Bestätigung, dass der Ton seine notwendige Bandgeschwindigkeit erreicht hat |
Ton Legt Um! |
Ansage des Tonmeisters für eine kleine Verzögerung, bis ein neues Band eingelegt wurde |
Totale |
weite Einstellungsgröße, die ganze Personen und Landschaften zeigt |
Track Layer |
legt die Dollyschienen |
Tracking Shot |
Kamerafahrt |
Trailer |
1. Sehr tiefer PKW-Anhänger, auf dem die Filmaufnahmen gedreht werden oder 2. ein kurzer Werbestreifen für den Film |
Valid Card |
Texttafel |
Vier Ka We |
(4kW) großer Scheinwerfer mit 4000 Watt Leistung |
Voice Over |
Off-Sprecher, Begleitkommentar |
Vordergrund |
Der Bereich zwischen den handelnden Darstellern und der Kamera |
Warm-Up |
Kleiner Umtrunk zum Kennenlernen für die Crew, meistens am Vorabend des ersten Drehtages |
Wrap |
"Drehende, "Wrapped!", im Kasten |
Wurst |
Wurstförmiges Sandsäckchen, das dem Darsteller Positionen markiert und das mit dem Fuß ertastet werden kann |
Zoom |
Gummilinse, die dem Kameramann auch bei laufender Kamera Brennweitenveränderungen, d.h. Einstellungsgrößenveränderungen ohne Objektivwechsel ermöglicht |
Zweier |
zwei Personen im Bildausschnitt im Fernsehen |
Zwischenschnitt |
Neutrale Einstellungen, die zwischen zwei ähnlichen Einstellungen geschnitten wird, damit das Bild nicht "springt" |